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Strategieentwicklung
Um nachhaltig und wiederholbar Erfolge
produzieren zu können, ist eine markt- bzw. geschäftsfeldadäquate
Strategie notwendig. Die Strategie und Ihre Ausrichtung (Unternehmen,
Marke, Markt, etc.) muss umfassend und ganzheitlich definiert sein. Wir
verstehen hierunter eine schriftliche Manifestation der Ziele und
messbare Parameter als Teil dieser Strategie. Entsprechend muss im
gesamten Strategieprozess ein messbarerer Abgleich der relevanten
Aktivitäten des Unternehmens implementiert sein, um einen zielführenden
Einsatz der entsprechenden Aufwendungen und Mittel in Marketing und
Vertrieb gewährleisten zu können.
Erfolgskritisch ist eine
Umsetzung mit den jeweils relevanten 'Stakeholdern' von der
High-Level-Definition (Top Management) über konzeptionelle und
teilstrategische Vorgaben (Middle Management), um letztendlich Maßnahmen
und Unterstützung für die operativen Einheiten geben zu können. In
jahrelanger Praxis zeigte sich immer wieder, dass die Entwicklung der
High-Level-Strategie (i.d.R. Top Management-Ebene) gut funktioniert -
oft mit Unterstützung externer Berater. Doch jedes Konzept ist nur so
gut wie seine Umsetzung. Mangelnde Praxiserfahrung der
Unternehmensberatungen im Line Management führt oft zu einem
inhaltlichen Leistungsabfall von Konzept zu Umsetzung. Nicht selten
fehlt aufgrund des mangelnden Verstehens (auch mangelnder Transparenz)
dessen, "was von oben kommt", den für die Umsetzung wichtigen
Unternehmenseinheiten, Managern als auch Geschäftspartnern schlicht das
Verständnis. Die Exzellenz in der Umsetzung des Strategieprozesses
entscheidet, ob das Potenzial der Strategie voll ausgeschöpft wird
oder nicht - und damit letztendlich auch die Profitabilität bzw.
Produktivität.
- Marktbearbeitungsstrategien, Marketingstrategien
und Geschäftsfeldstrategien
- Digitale (Unternehmens)Strategie
- Zielformulierung und -validierung
- Strategieableitung
und -definition
- Überführung der Strategie in
Konzept als Vorstufe der Operationalisierung
- Ermittlung relevanter
Parameter und KPI
- Umsetzungsbegleitung und Operationalisierung der
Strategie
- Implementierung in operativen Einheiten, inkl. Schulungen
-
Unterstützung in Monitoring und Optimierung