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Strategieentwicklung


Um nachhaltig und wiederholbar Erfolge produzieren zu können, ist eine markt- bzw. geschäftsfeldadäquate Strategie notwendig. Die Strategie und Ihre Ausrichtung (Unternehmen, Marke, Markt, etc.) muss umfassend und ganzheitlich definiert sein. Wir verstehen hierunter eine schriftliche Manifestation der Ziele und messbare Parameter als Teil dieser Strategie. Entsprechend muss im gesamten Strategieprozess ein messbarerer Abgleich der relevanten Aktivitäten des Unternehmens implementiert sein, um einen zielführenden Einsatz der entsprechenden Aufwendungen und Mittel in Marketing und Vertrieb gewährleisten zu können.

Erfolgskritisch ist eine Umsetzung mit den jeweils relevanten 'Stakeholdern' von der High-Level-Definition (Top Management) über konzeptionelle und teilstrategische Vorgaben (Middle Management), um letztendlich Maßnahmen und Unterstützung für die operativen Einheiten geben zu können. In jahrelanger Praxis zeigte sich immer wieder, dass die Entwicklung der High-Level-Strategie (i.d.R. Top Management-Ebene) gut funktioniert - oft mit Unterstützung externer Berater. Doch jedes Konzept ist nur so gut wie seine Umsetzung. Mangelnde Praxiserfahrung der Unternehmensberatungen im Line Management führt oft zu einem inhaltlichen Leistungsabfall von Konzept zu Umsetzung. Nicht selten fehlt aufgrund des mangelnden Verstehens (auch mangelnder Transparenz) dessen, "was von oben kommt", den für die Umsetzung wichtigen Unternehmenseinheiten, Managern als auch Geschäftspartnern schlicht das Verständnis. Die Exzellenz in der Umsetzung des Strategieprozesses entscheidet, ob das Potenzial der Strategie voll ausgeschöpft wird oder nicht - und damit letztendlich auch die Profitabilität bzw. Produktivität.

- Marktbearbeitungsstrategien, Marketingstrategien und Geschäftsfeldstrategien
- Digitale (Unternehmens)Strategie
- Zielformulierung und -validierung
- Strategieableitung und -definition
- Überführung der Strategie in Konzept als Vorstufe der Operationalisierung
- Ermittlung relevanter Parameter und KPI
- Umsetzungsbegleitung und Operationalisierung der Strategie
- Implementierung in operativen Einheiten, inkl. Schulungen
- Unterstützung in Monitoring und Optimierung