Marketing & Strategie
In 20 Jahren
Praxiserfahrung konnten wir erfolgreich nationale, internationale und
globale Projekte in verschiedensten Branchen und für unterschiedliche
Marken in B-t-C und B-t-B umsetzen. Dies umfasst ebenso die Kommunikationsstrategien.
- Strategieentwicklung und Zielformulierung, Marktbearbeitungsstrategien
- Strategie-Validierung und Optimierung bestehender Ansätze
-
Markenarchitektur: Potenzialermittlung, Strukturierung,
marktsegmentbasierte Optimierung
- Markendehnung: Ermittlung
Potenziale und Extension, Lizensierung
- Markenwertberechnung (Brand
Equity)
- Markenmodellentwicklung und -implementierung
-
Positionierung: Ermittlung positionierungstreibende Merkmale, Matrix,
Verortung
- Unterstützung
Geschäftsfeldstrategie (inkl. Business Development)
- Marken-Relaunch,
Marken-Repositionierung
- Neuproduktentwicklung, Neuprodukteinführung
- Integrierte Marketingstrategien für Marketing & Vertrieb
(vertriebsnahes Marketing)
- Marken-, Markt- und
Segment-Potenzialanalysen
- Produktportfolio bzw.
Kollektionsrahmenplan
- Vertriebsnetzanalysen: Performance
Assessment, KPI-Definition, Best Practice, Benchmarking,
Produktmixoptimierung
- Retail: Flächenanalysen,
Kundenstrukturanalysen, Kundenflussrechnungen, Potenzialermittlung
In globalen Projekten hat sich ein zentral-dezentraler Ansatz bewährt,
kombiniert mit einer ganzheitlichen Vorfeldananalyse. Die Kernelemente werden
zentral vorentwickelt, um ein ausreichendes Momentum im Projekt erzielen
zu können. Mit zunehmender Ausarbeitung werden die Inhalte in die Märkte
bzw. Länder getrieben. Das gewährleistet eine frühzeitige Einbindung der
Unternehmenseinheiten, die für den operativen Erfolg verantwortlich
sind, sichert die Einbindung des gesamten KnowHow im Unternehmen,
verhindert den "not invented here"-Effekt und gewährleistet somit die
bestmögliche nachhaltige Wertschöpfung in der Strategieumsetzung.