POS & Trademarketing
Trotz weiter starken Wachstums des
Online-Verkaufs behält der stationäre Handel weiterhin seine Bedeutung.
Dies variiert je nach Branche, Produkt und Bedeutung des
Kauferlebnisses. Standardisierte Waren mit geringem emotionalen
Involvement werden am ehesten zunehmend im Internet zu beziehen sein.
Das Erlebnis des Kaufes wird eine zunehmende Bedeutung bekommen, denn
eine reine Versorgung mit Produkten kann der Konsument auch zeitsparend
über das Internet erledigen. Durch verschiedene Maßnahmen konnten wir
die Verkäufer-Kunde-Beziehung sowie die Marke-Kunde-Beziehung "vor Ort"
verbessern.
- Konzepte für digitale Medien am POS zur Verkaufsunterstützung und
Markenwahrnehmung
- Digital Signage Konzepte
- Packaging-Konzepte
- Merchandising
- Kundensteuerung
- Vertriebsunterstützendes Marketing (Retail und
Wholesale)
- Mobile POS
- Sales Push-Aktionen (Events,
Promotions, Sampling, Zweitplatzierung)
- Databased Retail- und
POS-Marketing
-
Kundenbindungsmaßnahmen
- Entwicklung von Guidelines und Manuals
("Retail Bible", Corporate Behaviour, Argumentation)
-
Kunden-Incentivierung
Die Verzahnung von stationärer, digitaler und mobiler Welt erfordert
eine Anpassung als auch ein Umdenken des Shopper Marketing insgesamt. Die
Anzahl der kauf- und verkaufsrelevanten Berührungspunkte mit Marke und
Produkten nimmt bei einer wachsenden Transparenz ständig zu. Die Uniqueness
der Marke und der durchgängig gelebten Markenversprechen muss
insbesondere beim intensivsten Markenkontakt (= Kauf) in allen Facetten
vom Konsumenten erlebbar sein. Friktionen führen zu Frust und zu einer
suboptimalen Ausschöpfung der zuvor in die Marke getätigten Investments.